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Susanne Zebulka

Hintergund  Susanne Zebulka studierte Psychologie (berufsbegleitend), sowie  Theologie und  Germanistik in Eichstätt und Freiburg. Prägend für ihre  Arbeit mit Menschen im beruflichen Umfeld ist ihre systemische   Zusatzqualifikation. Bei einem Weiterbildungsinstitut Institut in Berlin 1990 – 1992  gewann sie erste Erfahrungen im Bereich von Personalentwicklung und  beruflicher Weiterbildung. Sie war verantwortlich für die  didaktische  Ausbildung und Auswahl der Dozenten der Institute in Berlin und  Umgebung. Hier begann sie auch selbst  im Rahmen des  institutseigenen Curriculums Seminare für Kommunikationstraining zu  konzipieren und durchzuführen.    Nach dem Umzug mit ihrem Ehepartner von Berlin nach Frankfurt 1993 arbeitete sie bei einer  Frankfurter Unternehmensberatung in Frankfurt, Mannheim und Langen. In der Zeit von 1994 bis  1997 gewann sie als Leiterin des Competence Centre Managementtraining Erfahrung mit dem  Aufbau des Geschäftsbereichs in Frankfurt, sowie der Führung des Trainer- und Mitarbeiterteams.   Das Competence Centre bot Unternehmen der IT Branche, Banken, Energiekonzernen und  Unternehmen aus der Technologie Branche externe Begleitung ihrer unternehmensinternen  Personalentwicklung an, führte im Auftrag seiner Kunden Assessment Verfahren durch, begleitete  Change Management Prozesse, unterstützte beratend und durch die Einführung von  Entwicklungsmodulen die unternehmenseigenen HR Prozesse beim gezielten Aufbau einer  Personalentwicklung für Führungskräfte und Führungsnachwuchs in Übereinstimmung mit den  Unternehmenszielen der Kunden.  Susanne Zebulka war in leitender Funktion verantwortlich für die strategische und operative  Entwicklung des Geschäftsbereichs. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehörte die fachliche  Kundenberatung, die Entwicklung von Konzepten nach den Ziel Vorgaben der Kunden, die  operative Leitung des Seminarbereiches, Personalauswahl und Leitung des Trainerteams mit 26  Trainern. Der gemeinsame Umzug mit ihrem Partner nach Freiburg gab den Impuls, sich selbstständig zu  machen. 1997 bis 2012 arbeitete sie selbständig als Geschäftsführerin von Movens  Managementtraining mit einem Beraterteam von 8 Managementtrainern für Unternehmen im  Rhein-Main Gebiet, München, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart, Friedrichshafen und Hamburg.  Geschäftsleitung und Büro lagen zuerst noch in Frankfurt, seit 2002 in Freiburg.         Als beide Eltern von Susanne Zebulka 2011 innerhalb eines Jahres dement wurden, musste sie  eine Entscheidung über Unterbringung, Versorgung der Eltern und ihre eigene berufliche Laufbahn  treffen. Reiner Zebulka, ihr Ehemann, übernahm die organisatorische Geschäftsleitung, um sie zu  entlasten. Sie arbeitet seitdem sowohl in der Familie, als auch bei Movens Managementtraining.  Das Trainerteam wurde in ein Netzwerk mit freien Partnern umgewandelt. Der Versuch, familiäre  Verantwortung und berufliche Weiterentwicklung zu vereinbaren, läuft nun seit 2 ½ Jahren. Dieser  Lebensabschnitt stellt sie vor ganz neue Herausforderungen, Erfahrungen  und auch  Entwicklungschancen, die sie wiederum in ihrem Angebot für ihre Kunden einsetzt.  Fachliche Schwerpunkte ihrer selbstständigen Arbeit: Teamentwicklung und Supervision einzelner Teams oder Fachgruppen Prozess Begleitung in Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Personalentwicklern             für Unternehmen in Change Prozessen Seminare zu den Themen Führung, Verhandeln, Kommunikation und Auftreten Individuelle Beratung (Führungskräfte Coaching / Beratung in Einzelsitzungen) Coaching für Führungskräfte mit ihren Teams Moderation von Arbeitsgruppen Konfliktintervention, Mediation Durchführung und Auswertung von Outdoortrainings Stress - Balance – Motivation, Erhaltung / Stärkung beruflicher und privater Leistungsfähigkeit Führung als besonderes Thema in sozialen Institutionen