HintergundSusanne Zebulka studierte Psychologie (berufsbegleitend), sowie Theologie und Germanistik in Eichstätt und Freiburg. Prägend für ihre Arbeit mit Menschen im beruflichen Umfeld ist ihre systemische Zusatzqualifikation.Bei einem Weiterbildungsinstitut Institut in Berlin 1990 – 1992 gewann sie erste Erfahrungen im Bereich von Personalentwicklung und beruflicher Weiterbildung. Sie war verantwortlich für die didaktische Ausbildung und Auswahl der Dozenten der Institute in Berlin und Umgebung. Hier begann sie auch selbst im Rahmen des institutseigenen Curriculums Seminare für Kommunikationstraining zu konzipieren und durchzuführen. Nach dem Umzug mit ihrem Ehepartner von Berlin nach Frankfurt 1993 arbeitete sie bei einer Frankfurter Unternehmensberatung in Frankfurt, Mannheim und Langen. In der Zeit von 1994 bis 1997 gewann sie als Leiterin des Competence Centre Managementtraining Erfahrung mit dem Aufbau des Geschäftsbereichs in Frankfurt, sowie der Führung des Trainer- und Mitarbeiterteams. Das Competence Centre bot Unternehmen der IT Branche, Banken, Energiekonzernen und Unternehmen aus der Technologie Branche externe Begleitung ihrer unternehmensinternen Personalentwicklung an, führte im Auftrag seiner Kunden Assessment Verfahren durch, begleitete Change Management Prozesse, unterstützte beratend und durch die Einführung von Entwicklungsmodulen die unternehmenseigenen HR Prozesse beim gezielten Aufbau einer Personalentwicklung für Führungskräfte und Führungsnachwuchs in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen der Kunden. Susanne Zebulka war in leitender Funktion verantwortlich für die strategische und operative Entwicklung des Geschäftsbereichs. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehörte die fachliche Kundenberatung, die Entwicklung von Konzepten nach den Ziel Vorgaben der Kunden, die operative Leitung des Seminarbereiches, Personalauswahl und Leitung des Trainerteams mit 26 Trainern.Der gemeinsame Umzug mit ihrem Partner nach Freiburg gab den Impuls, sich selbstständig zu machen. 1997 bis 2012 arbeitete sie selbständig als Geschäftsführerin von Movens Managementtraining mit einem Beraterteam von 8 Managementtrainern für Unternehmen im Rhein-Main Gebiet, München, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart, Friedrichshafen und Hamburg. Geschäftsleitung und Büro lagen zuerst noch in Frankfurt, seit 2002 in Freiburg. Als beide Eltern von Susanne Zebulka 2011 innerhalb eines Jahres dement wurden, musste sie eine Entscheidung über Unterbringung, Versorgung der Eltern und ihre eigene berufliche Laufbahn treffen.Reiner Zebulka, ihr Ehemann, übernahm die organisatorische Geschäftsleitung, um sie zu entlasten. Sie arbeitet seitdem sowohl in der Familie, als auch bei Movens Managementtraining. Das Trainerteam wurde in ein Netzwerk mit freien Partnern umgewandelt. Der Versuch, familiäre Verantwortung und berufliche Weiterentwicklung zu vereinbaren, läuft nun seit 2 ½ Jahren. Dieser Lebensabschnitt stellt sie vor ganz neue Herausforderungen, Erfahrungen und auch Entwicklungschancen, die sie wiederum in ihrem Angebot für ihre Kunden einsetzt. Fachliche Schwerpunkte ihrer selbstständigen Arbeit:Teamentwicklung und Supervision einzelner Teams oder FachgruppenProzess Begleitung in Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Personalentwicklern für Unternehmen in Change Prozessen Seminare zu den Themen Führung, Verhandeln, Kommunikation und Auftreten Individuelle Beratung (Führungskräfte Coaching / Beratung in Einzelsitzungen)Coaching für Führungskräfte mit ihren TeamsModeration von ArbeitsgruppenKonfliktintervention, MediationDurchführung und Auswertung von Outdoortrainings Stress - Balance – Motivation, Erhaltung / Stärkung beruflicher und privater LeistungsfähigkeitFührung als besonderes Thema in sozialen Institutionen