HintergundSusanne Zebulka studierte Psychologie (berufsbegleitend), sowieTheologie und Germanistik in Eichstätt und Freiburg. Prägend für ihreArbeit mit Menschen im beruflichen Umfeld ist ihre systemische Zusatzqualifikation.Bei einem Weiterbildungsinstitut Institut in Berlin 1990 – 1992gewann sie erste Erfahrungen im Bereich von Personalentwicklung undberuflicher Weiterbildung. Sie war verantwortlich für die didaktischeAusbildung und Auswahl der Dozenten der Institute in Berlin undUmgebung. Hier begann sie auch selbst im Rahmen desinstitutseigenen Curriculums Seminare für Kommunikationstraining zukonzipieren und durchzuführen. Nach dem Umzug mit ihrem Ehepartner von Berlin nach Frankfurt 1993 arbeitete sie bei einerFrankfurter Unternehmensberatung in Frankfurt, Mannheim und Langen. In der Zeit von 1994 bis1997 gewann sie als Leiterin des Competence Centre Managementtraining Erfahrung mit demAufbau des Geschäftsbereichs in Frankfurt, sowie der Führung des Trainer- und Mitarbeiterteams. Das Competence Centre bot Unternehmen der IT Branche, Banken, Energiekonzernen undUnternehmen aus der Technologie Branche externe Begleitung ihrer unternehmensinternenPersonalentwicklung an, führte im Auftrag seiner Kunden Assessment Verfahren durch, begleiteteChange Management Prozesse, unterstützte beratend und durch die Einführung vonEntwicklungsmodulen die unternehmenseigenen HR Prozesse beim gezielten Aufbau einerPersonalentwicklung für Führungskräfte und Führungsnachwuchs in Übereinstimmung mit denUnternehmenszielen der Kunden.Susanne Zebulka war in leitender Funktion verantwortlich für die strategische und operativeEntwicklung des Geschäftsbereichs. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehörte die fachlicheKundenberatung, die Entwicklung von Konzepten nach den Ziel Vorgaben der Kunden, dieoperative Leitung des Seminarbereiches, Personalauswahl und Leitung des Trainerteams mit 26Trainern.Der gemeinsame Umzug mit ihrem Partner nach Freiburg gab den Impuls, sich selbstständig zumachen. 1997 bis 2012 arbeitete sie selbständig als Geschäftsführerin von MovensManagementtraining mit einem Beraterteam von 8 Managementtrainern für Unternehmen imRhein-Main Gebiet, München, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart, Friedrichshafen und Hamburg.Geschäftsleitung und Büro lagen zuerst noch in Frankfurt, seit 2002 in Freiburg. Als beide Eltern von Susanne Zebulka 2011 innerhalb eines Jahres dement wurden, musste sieeine Entscheidung über Unterbringung, Versorgung der Eltern und ihre eigene berufliche Laufbahntreffen.Reiner Zebulka, ihr Ehemann, übernahm die organisatorische Geschäftsleitung, um sie zuentlasten. Sie arbeitet seitdem sowohl in der Familie, als auch bei Movens Managementtraining.Das Trainerteam wurde in ein Netzwerk mit freien Partnern umgewandelt. Der Versuch, familiäreVerantwortung und berufliche Weiterentwicklung zu vereinbaren, läuft nun seit 2 ½ Jahren. DieserLebensabschnitt stellt sie vor ganz neue Herausforderungen, Erfahrungen und auchEntwicklungschancen, die sie wiederum in ihrem Angebot für ihre Kunden einsetzt.Fachliche Schwerpunkte ihrer selbstständigen Arbeit:Teamentwicklung und Supervision einzelner Teams oder FachgruppenProzess Begleitung in Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Personalentwicklern für Unternehmen in Change Prozessen Seminare zu den Themen Führung, Verhandeln, Kommunikation und Auftreten Individuelle Beratung (Führungskräfte Coaching / Beratung in Einzelsitzungen)Coaching für Führungskräfte mit ihren TeamsModeration von ArbeitsgruppenKonfliktintervention, MediationDurchführung und Auswertung von Outdoortrainings Stress - Balance – Motivation, Erhaltung / Stärkung beruflicher und privater LeistungsfähigkeitFührung als besonderes Thema in sozialen Institutionen